Gedenkort für die Opfer im Straßenverkehr

"Baumwipfeloase"

Angehörige sollen an der Autobahnkirche RUHR einen öffentlichen Ort erhalten, an dem sie mit einer Kerze oder niedergelegten Blumen ihrer Trauer um einen geliebten Menschen Ausdruck verleihen können, der im Straßenverkehr sein Leben verlor..An den Autobahnen gibt es diese Möglichkeiten nicht.Die Autobahnkirche RUHR bittet Sie darum, mitzuwirken, dass ein solcher Gedenkort entsteht.

Wir freuen uns, das Künstler Duo SchäferSteffens gewonnen zu haben, dessen Entwurf "Baumwipfeoase" realisiert werden soll. Ausgehend von den bedruckten Fenstern wird das persönliche Gedenken an einem Memoryboard Platz finden, an dem auf einem Madaillon die Namen der Verstorbenen angebracht werden können. Für das Niederlegen von Blumen oder einer Kerze steht in der Mitte ein runder Tisch bereit. Die Buchenhecke schützt den Ort, an dem zwei Bänke einladen, sich für einen Moment Zeit zu nehmen und Einkehr zu halten.

Gedenkort 1

WDR - Radiobeitrag vom November 2023

Innenminister NRW Herbert Reul

"Es gibt viele Möglichkeiten, sich gemeinsam für mehr Sicherheit auf unseren Straßen einzusetzen und ich bin dankbar, wenn sich Initiativen wie Ihre hierbei mit so großem Engagement einbringen.

Ich freue mich, die Schirmherrschaft für diesen wichtigen Gedenkort übernehmen zudürfen."

Herbert Reul,  Innenminister des Landes NRW

Sie können uns helfen, diesen Gedenkort zu errichten,

• indem Sie das Projekt in Ihrem Freundeskreis und am Arbeitsplatz bekannt machen,
    • indem Sie unter dem Stichwort „Gedenkort“ einen großzügigen Beitrag leisten, der uns hilft, die Kosten des Projektes zu decken.
    • (Siehe die Kontoverbindung auf dieser Website)

Sprechen Sie uns an:

Pfr. i.R. Karl-Heinz Gehrt    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.                       Pfr. i.R. Andreas Volke       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gedenkort 2